Historie

Im Jahre 1862 veröffentlichte der Schweizer Henry Dunant seine Erinnerungen an die Schlacht von Solferino und schuf damit die Basis für die Arbeit des Roten Kreuzes. Seine Ideen gelangten auch in den Kreis Steinfurt, die auf Initiative des damaligen Landrats von Basse am 23. April 1888 zur Gründung des „Kreisvereins vom Roten Kreuz zur Pflege verwundeter und erkrankter Krieger“ führten – dem späteren DRK-Kreisverband Steinfurt.

Bereits im Gründungsjahr hatte der Verein ca. 900 Mitglieder, die sich durch Unterschrift dazu verpflichtet haben, einen Jahresbeitrag von mindesten 2,00 Mark zu zahlen. Allein die Burgsteinfurter Liste führte 86 männliche Bürger. An der obersten Stelle hatte sich in Anlehnung an den Vorschlag des Landrates, vertrauenswürdige Eingesessene an die Spitze der Listen zu setzen, Ludwig Fürst zu Bentheim und Steinfurt eingetragen, der einen jährlichen Beitrag von 50,00 Mark dem Verein leistete. Auch in den umliegenden Städten zahlten wohlhabende Bürger mehr als den Mindestbeitrag. Deshalb konnte der Verein nach Ablauf des 1. Rechnungsjahres im April 1889 auf die Gesamteinnahme von 2.109,00 Mark verweisen.

Damit war der Verein im Jahr 1889 in der Lage, die Arbeit aufzunehmen und mit der Lösung der vielschichtigen Aufgaben zu beginnen. Neben der planmäßigen Vorbereitung der freiwilligen Kriegskrankenpflege, hatte es sich der gegründete Kreisverein zur Aufgabe gemacht, für die Kriegsinvaliden aus dem Kreis Steinfurt zu sorgen und bei außerordentlichen Notständen helfend einzugreifen. Es folgten Jahre aufopferungsvoller Arbeit im Dienste der guten Sache und eine immer stärkere Ausdifferenzierung unserer Leistungen.

Lesen Sie deshalb auch die Darstellungen über unsere Leuchtturmprojekte der letzten 20 Jahre sowie über das aktuelle Leistungsspektrum unseres Verbandes.